Ehrung der Lernenden 2017


11.07.17 - Die Tage der vergangenen 3 oder regulären 4 Jahre hatten alle das eine zum Ziel: Eine kompetente Fachperson für die Gesunderhaltung der Hufe von Equiden auszubilden.



Täglich im Betrieb, wöchentlich in der Schule und sporadisch im überbetrieblichen Kurs wurden die nötigen Handlungskompetenzen gefördert und ausgebildet.
Nun wurden sie eingeladen ihren erfolgreichen Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis gebührend zu feiern.

Urs Heer, Pferdetrainer aus Champfer, richtete die Grussbotschaft an die jungen Berufsleute. Er betonte die Wichtigkeit eines ausgeglichenen Lebens mit Hilfe des Lebensrades, das in allen Bereichen gleich ausgefüllt sein sollte, damit es nicht «unrund» läuft. Sparen, Anlegen/Investieren und Belohnen veranschaulichte er und wies auf einen sorgfältigen Umgang mit dem erwirtschafteten Kapital hin.

Seit Beginn der Ehrung durch die Schmiedezunft in Bern ist es noch nie vorgekommen, dass gleich vier Personen mit einem Notenschnitt von 5.0 die praktischen Arbeiten abschlossen. Grosszügiger Weise passte die Zunft sofort ihre Geld- und Naturalpreise den neuen Gegebenheiten an. Ebenfalls zum ersten Mal durfte mit Karin Hedinger eine Frau die Einladung an das Zürcher Frühlingsfest, das «Sächsilüüte 2018» entgegennehmen - überbracht von John C. Brunner. Als beste Absolventin und somit als beste «Zürcherin» wurde sie von Hans Wittweiler gebührend geehrt.

Folgende Personen schlossen die Lehrzeit erfolgreich ab:

Nachname

Vorname

Ausbildungsbetrieb

Bärtschi

Laurin

Urs Würsch

Csuvara

Denis

Roland Roth-Straub GmbH

Frei

Martina

Hufklang GmbH

Hächler

Peter

Wäfler Hufbeschlag GmbH

Hedinger

Karin

Adrian Kölliker

Heiniger

Timo

Hufbeschlag Kramis Adrian

Joss

Matthias

Waffenschmiede Zürcher

Schmidiger

Daniel

TH Hufbeschlag Tom Haas

Sigrist

Nadine

Fredy Schneider

Steiner

Noah

Flückiger + Co.

Vögtlin

Patricia

Wäfler Hufbeschlag GmbH

Benassi

Massimo

Valet Alexandre

Depierre

Camille

Rösti Paul-Daniel

Dombek Monticelli

Thierry Raval Maréchal-Ferrant

Gut

Charles-Edouard

Gut Jean-Robert

Pasche

Fabien

Richard Benoit

Pernet

Logan

Haras National Suisse

 

 

Zurück zur Liste