Kunstoffbeschlag für die Hufschmiede an Tag 3


09.09.22 - Der SwissSkills-Endspurt nähert sich, am dritten Tag wartete auf die Teilnehmenden Hufschmiede ein Kunststoffbeschlag.



Dabei fiel das Wärmen komplett weg und die Zuschneidarbeit wurde mit einem Winkelschleifer ausgeführt. Bei dieser Aufgabe wurde ein Hufschutz aus Aluminium geschmiedet. Die Passform konnten die Teilnehmenden mit einer Schablone überprüfen. 

Am Nachmittag folgte mit der Eagle Eye Prüfung ebenfalls eine etwas andere Aufgabe. 10 Sekunden hatten die Hufschmied:innen Zeit, den Huf zu betrachten. In dieser kurzen Zeit betrachteten die Teilnehmenden die Form, die Grösse und die Seite der Gliedmasse. Der jungen Berufsleute schnitten die Stablänge nach ihren Vorstellungen zu und konnten erste Markierungen anbringen. Gleich zu Beginn der Prüfungszeit von 30 Minuten wurde der Huf aus der Erinnerung gezeichnet und anschliessend das Eisen hergestellt. 

So geht nun bereits der dritte Tag zu Ende, das Beste kommt jedoch noch: Am Samstag folgt der Schlussspurt und am Abend die grosse Siegerehrung.

Zurück zur Liste