Hufschmied:innen erfolgreich gestartet


07.09.22 - Die Teilnehmenden der Hufschmiedebranche sind vollzählig und motiviert auf dem SwissSkills-Wettkampfplatz erschienen.



Der Grossanlass der Berufsbildung ist gestartet. Schon am ersten Tag wurden die jungen Berufsleute reich belohnt. So erhielt jeder Teilnehmende von einem Sponsor eine neue Beschlagsschürze mit seinem Namen und von einem weiteren Sponsor zwei Paar Arbeitshosen. 

Damit waren die Hufschmied:innen bereit für die erste Prüfung. Diese beinhaltete das Schmieden von zwei Hufeisen nach Vorlage. Fleiss und Übung beeinflussen das Abschneiden bei dieser Prüfung positiv. 

Als Surprise-Prüfung galt es ein vorderes und ein hinteres Hufeisen nach Massvorgaben zu schmieden. Wettkampferfahrung, Können und etwas Glück sind bei dieser Prüfung entscheidend. Bereits am ersten Tag haben zahlreiche Jugendliche interessiert zugeschaut und die Verantwortlichen konnten viele Fragen zum Beruf beantworten. Wir freuen uns auf den zweiten Tag!

Retour à la liste