Volle Konzentration für die Beschlagsprüfungen


08.09.22 - Der Start ist geglückt, die Nervosität hat sich etwas gelegt – heute gab es zwei Beschlagsprüfungen zu absolvieren.



Bei der dritten Prüfung war die Aufgabe einen Vorderhuf, der mit einem normalen Hufeisen beschlagen werden musste. Damit die Experten die Nagellöcher genau kontrollieren konnten, wurde in den 75 Minuten der Prüfung ein 2. Eisen für den anderen Huf geschmiedet. 

Die Prüfung 4 verlangte von den Teilnehmern nochmals die ganze Konzentration ab. Auf einen Hinterhuf wurde ein Hufeisen mit einer breiteren Rute geschmiedet. Auch hier mussten die Teilnehmenden in den 90 Minuten noch ein weiteres Hufeisen für den anderen Hinterhuf herstellen. Der Start der beiden Prüfungen war ruhiger als am ersten Tag. Zuerst wurde der Huf ausgeschnitten und für den Beschlag sauber vorbereitet. Erst nach etwa zehn Minuten erklangen die ersten Hammerschläge im Zelt 8.

Retour à la liste