Ehrung der Lernenden 2017


11.07.17 - Die Tage der vergangenen 3 oder regulären 4 Jahre hatten alle das eine zum Ziel: Eine kompetente Fachperson für die Gesunderhaltung der Hufe von Equiden auszubilden.



Täglich im Betrieb, wöchentlich in der Schule und sporadisch im überbetrieblichen Kurs wurden die nötigen Handlungskompetenzen gefördert und ausgebildet.
Nun wurden sie eingeladen ihren erfolgreichen Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis gebührend zu feiern.

Urs Heer, Pferdetrainer aus Champfer, richtete die Grussbotschaft an die jungen Berufsleute. Er betonte die Wichtigkeit eines ausgeglichenen Lebens mit Hilfe des Lebensrades, das in allen Bereichen gleich ausgefüllt sein sollte, damit es nicht «unrund» läuft. Sparen, Anlegen/Investieren und Belohnen veranschaulichte er und wies auf einen sorgfältigen Umgang mit dem erwirtschafteten Kapital hin.

Seit Beginn der Ehrung durch die Schmiedezunft in Bern ist es noch nie vorgekommen, dass gleich vier Personen mit einem Notenschnitt von 5.0 die praktischen Arbeiten abschlossen. Grosszügiger Weise passte die Zunft sofort ihre Geld- und Naturalpreise den neuen Gegebenheiten an. Ebenfalls zum ersten Mal durfte mit Karin Hedinger eine Frau die Einladung an das Zürcher Frühlingsfest, das «Sächsilüüte 2018» entgegennehmen - überbracht von John C. Brunner. Als beste Absolventin und somit als beste «Zürcherin» wurde sie von Hans Wittweiler gebührend geehrt.

Folgende Personen schlossen die Lehrzeit erfolgreich ab:

Nachname

</td">

Vorname

</td">

Ausbildungsbetrieb

</td"> </tr">

Bärtschi

</td">

Laurin

</td">

Urs Würsch

</td">
</td"> </tr">

Csuvara

</td">

Denis

</td">

Roland Roth-Straub GmbH

</td"> </tr">

Frei

</td">

Martina

</td">

Hufklang GmbH

</td"> </tr">

Hächler

</td">

Peter

</td">

Wäfler Hufbeschlag GmbH

</td"> </tr">

Hedinger

</td">

Karin

</td">

Adrian Kölliker

</td"> </tr">

Heiniger

</td">

Timo

</td">

Hufbeschlag Kramis Adrian

</td"> </tr">

Joss

</td">

Matthias

</td">

Waffenschmiede Zürcher

</td"> </tr">

Schmidiger

</td">

Daniel

</td">

TH Hufbeschlag Tom Haas

</td"> </tr">

Sigrist

</td">

Nadine

</td">

Fredy Schneider

</td"> </tr">

Steiner

</td">

Noah

</td">

Flückiger + Co.

</td"> </tr">

Vögtlin

</td">

Patricia

</td">

Wäfler Hufbeschlag GmbH

</td"> </tr">

Benassi

</td">

Massimo

</td">

Valet Alexandre

</td"> </tr">

Depierre

</td">

Camille

</td">

Rösti Paul-Daniel

</td"> </tr">

Dombek Monticelli

</td">

Thierry Raval Maréchal-Ferrant

</td"> </tr">

Gut

</td">

Charles-Edouard

</td">

Gut Jean-Robert

</td"> </tr">

Pasche

</td">

Fabien

</td">

Richard Benoit

</td"> </tr">

Pernet

</td">

Logan

</td">

Haras National Suisse

</td"> </tr">

Torna all'elenco