Gesucht: Der neue Schweizer Meister der Hufschmiede


27.07.20 - Am 12. und 13. September 2020 findet in der Schmiede des Bildungszentrums Aarberg die Schweizer Meisterschaft der Hufschmiede-Lernenden statt.



Geplant war eine Ausscheidung der 12 besten Lernenden am Wettkampf anlässlich der Offa Pferdemesse in St. Gallen im vergangenen April. Wegen der ausserordentlichen Lage wurde die Veranstaltung abgesagt. Da auch die zentralen Berufsmeisterschaften SwissSkills 2020 in Bern wegen des Coronavirus auf 2022 verschoben werden mussten, wurde eine neue Form für eine kleine Schweizer Meisterschaft – die SwissSkills Championships – entwickelt.

Kohlefeuer statt Gasofen
Die SwissSkills Championships der Hufschmiede finden nun am Samstag, 12. und Sonntag, 13. September 2020 in Aarberg statt. Startberechtigt sind 18 Lernende im 3. und 4. Lehrjahr sowie Lehrabgänger 2020. Anstelle im Gasofen werden die Prüfungen in der Esse und somit im Kohlefeuer durchgeführt. Diese Tatsache bot den beiden Richtern Peter Brülisauer und Hans Meier neue Möglichkeiten an Wettkampfeisen.

Vier Prüfungen an zwei Tagen
Die Kandidaten haben sich in vier Prüfungen zu beweisen. Für die erste Prüfung haben die Teilnehmer bereits in der Ausschreibung die Mustereisen erhalten. Diese können im Vorfeld geübt werden Die zweite Prüfung ist eine Beschlagsprüfung: Es gilt, ein Hufpräparat mit einem handgeschmiedeten Falzhufeisen zu beschlagen. Die ersten beiden Prüfungen finden am Samstag in drei Gruppen statt. Am Sonntag stehen nochmals zwei Prüfungen auf dem Programm. Bei der Prüfung Adlerauge wird ein Musterhuf zehn Sekunden betrachtet und anschliessend ein passgenaues Hufeisen geschmiedet. Die letzte Prüfung ist eine Überraschungsprüfung, Hierfür werden die Anforderungen erst am Samstagabend bekannt gegeben. Schweizer Meister wird, wer sich über die vier Prüfungen die höchste Punktzahl erarbeitet hat.

Veranstaltung

Zurück zur Liste