06.05.25 - Livio Fiechter stand am Nachwuchswettbewerb der Hufschmiede an der OFFA Pferdemesse in St. Gallen (erneut) auf dem Podest.
Es war gleichzeitig Wettkampf, letzter grosser Test vor der Lehrabschlussprüfung und prominente Showbühne für den Hufschmiedeberuf: Der zentral auf dem Gelände der St. Galler Frühlingsmesse OFFA durchgeführte Nachwuchswettbewerb der Hufschmiede beeindruckte das zahlreich erschienene Publikum und demonstrierte eindrücklich das Können und das Engagement der Auszubildenden. Nach vier Teilprüfungen stand Livio Fiechter, der Favorit zuoberst auf dem Podest.
25 Hufschmiedinnen und Hufschmiede aus dem zweiten, dritten und vierten Lehrjahr sind zu den insgesamt vier Teilprüfungen am OFFA-Wochenende vom 12. und 13. April 2025 angetreten. Die erste Prüfung am Samstag umfasste das Schmieden von zwei Hufeisen nach Muster, die zweite das Schmieden von einem Paar vorderen Stempelhufeisen, wobei mit einem davon anschliessend ein Hufpräparat beschlagen werden musste. Am Sonntag erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Teilprüfung «Eagle Eye und Jubiläum», bei der ein Fabrikhufeisen «Werkman» auf einen Musterhuf gerichtet und zwei Hufeisenruten für Hufauskratzer zum 40. Jubiläum der OFFA Pferdemesse geschmiedet werden mussten. Mehr dazu weiter unten. Beim letzten Durchgang wurden das Schmieden eines Hufeisens nach Muster und das Abändern eines Fabrikhufeisens verlangt. Als Richter fungierten die Hufschmiede Romain Chauvelier und Janik Rüeger, seines Zeichens SwissSkills-Sieger 2022.
Die Favoriten setzten sich durch
Bereits nach den ersten beiden Teilprüfungen schwante dem informierten Betrachter, dass es bei diesem Nachwuchswettbewerb zu einer Neuauflage der SwissSkills 2024 kommen könnte, hatten sich doch mit Livio Fiechter, Hannes Dobler und Flavian Boute drei heisse Titelanwärter weit vorne auf der Zwischenrangliste platziert. Am Sonntag machten die drei Favoriten den Sack zu, indem sie auch bei den beiden verbleibenden Teilprüfungen Arbeiten ablieferten, welche den kritischen Blick der beiden Richter standhielten. Herzliche Gratulation an die Sieger und an alle Teilnehmenden für ihre beeindruckenden Leistungen!
Jubiläums-Spende der Hufschmiede
Die Pferdemesse an der OFFA wurde 2025 zum 40. Mal durchgeführt. Zum Jubiläum überreichte Christian Krieg der Pferdemesse-Präsidentin Estela-Maria Hummel im Namen von Farriertec Suisse eine schöne Erinnerungstafel. Zudem wurden während der Messe von den jungen Hufschmiedinnen und Hufschmieden Jubiläumshufauskratzer geschmiedet und an die Besucherinnen und Besucher verkauft. Rund 750 Franken kamen so zusammen, die vollumfänglich an die Vereinigung Cerebral Schweiz gespendet wurden. Die Organisation bietet unter anderem Hippotherapien für Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen an.
Eindrücklicher Gabentisch dank grosszügigen Sponsoren
Die Besten der Teilprüfungen und natürlich auch die Gesamtsieger durften wertvolle Preise entgegennehmen. Als grosszügige Sponsoren traten die Firmen Eurotrade AG, Walter Vogel AG, Hufshop Herrmann AG und «Osteopathie mit Herz» auf. Robert Kindt von Eurotrade liess es sich nicht nehmen, jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer am Wettbewerb persönlich einen Schmiedeschurz und einen Hufauskratzer mit integrierter Bürste zu überreichen. Auch an die grosszügigen Sponsoren ergeht ein herzliches Dankeschön!