PLKM-Lohnverhandlung


10.11.23 - Die bei der PLKM-Lohnverhandlung erzielte Einigung betreffend Lohnanpassungen per 2024 wurde vom Verbandsrat gutgeheissen.



Bei der Lohnverhandlung der PLKM konnten Arbeitgebervertreter und Gewerkschaften eine Einigung über die Reallöhne 2024 erzielen. Die Löhne der dem Landesgesamtarbeitsvertrag (LGAV) unterstellten Arbeitnehmenden werden generell um 85 Franken pro Monat erhöht. 

Zudem ist die Gesamtlohnsumme per Stichdatum 31. Dezember 2023 um 0,75% zu erhöhen. Die Erhöhung der Gesamtlohnsumme wird individu¬ell, funktions- und leistungsbezogen verteilt. 

Die genannten Anpassungen gelten nicht für Mitarbeitende, deren Löhne bereits aufgrund der im LGAV ab 2024 in Kraft tretenden neuen Mindestlöhne erhöht wurden. 

Das Verhandlungsergebnis wurde vom Verbandsrat AM Suisse sowie von den Branchenkonferenzen der Gewerkschaften gutgeheissen. Damit kann die Lohnanpassung per 2024 als allgemeinverbindlich erklärt werden.

Lohnanpassung 2024 (PDF)

Zurück zur Liste