Ranchfest


01.08.16 - Zahlreiche Besucher genossen vom 19. bis 21. August Western-Flair auf der «To Be Ranch». Das Motto der diesjährigen Kreativ-Prüfung beim Hufschmiedewettbewerb war Swissness.



Einmal mehr fand in Langnau b. Reiden das Ranchfest statt. Zahlreiche Besucher genossen vom 19. bis am 21. August Western-Flair auf der «To Be Ranch». Neben verschiedenen Reitdisziplinen fand wie gewohnt ebenfalls ein Hufschmiedewettkampf statt. Diesjähriges Motto bei der Kreativ-Prüfung war Swissness.

18 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen bestritten 4 Prüfungen. Davon kamen die vier Besten in den Final. Sieger im Final (Beschlagen von Pferden) war Philipp Bühler gefolgt von David Frei, Reto Eggenberger und Daniel Zwissler. Sie waren die vier Besten aus den Prüfungen der geübten Eisen und der Surprise Prüfung. Es galt innerhalb von 70 Minuten zwei Hufe mit handgeschmiedeten Hufeisen zu beschlagen. Den Sieg in der Gesamtrangliste konnte David Frei für sich entscheiden.

Das Motto der diesjährigen Kreativ-Prüfung war «Swissness». Erstaunlich wie unterschiedlich und einfallsreich die Konkurrenten ihre Stücke aus verschiedenen Metallen schmiedeten. Das Material für diese Prüfung mussten die Schmiede selber mitbringen. Dabei war es nicht erlaubt vorgefertigte, geschweisste Teile mitzubringen. Typisch schweizerische Symbole wie das Schweizerkreuz, Alphorn, Edelweiss und Armbanduhr und Matterhorn waren vertreten. Das Publikum durfte alle Schmiedestücke bewerten und konnte so zur Hälfte mitbestimmen wie die Rangierung ausfiel.

Gewonnen wurde die Prüfung von Daniel Zwissler, welcher ein wunderschön gearbeitetes Edelweiss geschmiedet hatte. Den zweiten Platz belegte Marten Abbink, extra aus Holland für den Wettkampf angereist, mit seiner geschmiedeten Armbanduhr.
Manch einer konnte am Abend eines der Schmiedestücke am späteren Abend ersteigern und mit nach Hause nehmen. Selbst Wilhelm Tells Armbrust mit Pfeil und Apfel war vertreten. Dieses Stück wurde von den drei Lehrlingen Laurin Bärtschi, Martina Frei und Matthias Joss geschmiedet. Das Team wurde mit dem dritten Platz belohnt.

Es war einmal wieder ein sehr gelungener Anlass. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Mitwirkenden.

Zurück zur Liste