SwissSkills: Intensiver erster Tag


13.09.18 - Die erste Gruppe der Hufschmiede ist erfolgreich in den Wettkampf gestartet. Die Prüfungen wurden gemäss den Experten gut gelöst.



«Die erste Gruppe ist erfolgreich gestartet. Die Temperaturen führten zu schweissintensiven Wettkämpfen», berichtet Christian Krieg, Projektleiter Farriertec Suisse, vom ersten Wettkampftag an den SwissSkills und meint weiter: «Die Begeisterung am Handwerk des Hufschmieds sowie an den Teilnehmern war bereits am ersten Tag sehr gross.» So durften die Wettkämpfer und Christian Krieg einige Radiointerviews geben. «Die Stimmung unter den Wettkämpfern erachte ich als gut und kameradschaftlich», schildert Christian Krieg die Wettkampfatmosphäre.

Die ersten Prüfungen
Die Prüfung 1 mit den vorbereiteten Hufeisen lösten die Kandidatinnen und Kandidaten gemäss den Experten gut. Die zweite Prüfung «Surprise» wurde durch Urs Teuscher als Richter kurz erläutert und ein möglicher Lösungsweg aufgezeigt. Diese Prüfung war anspruchsvoll. Die Beschlagsprüfung am Vorderhuf wurde wiederum tadellos bewältigt.
Die Richter bewerten die Hufeisen im Wettkampfgelände, die Bewertung ist so sichtbar.

Ausserdem: Give-away für Besucher
Ferner entstehen am Stand der Kleinstberufe in der Halle 1.1 mit den Lernenden Bestandteile des Kleiderbügels als Give-away für die Besucher.

Zurück zur Liste