Verbandsratssitzung AM Suisse 2023


10.11.23 - Die Verbandsratssitzung 2023 des AM Suisse fand am 10. November in Luzern statt. Das Wichtigste finden Sie hier zusammengefasst.



Nach den Fachverbandsversammlungen der Agrotec Suisse und Metaltec Suisse am Vormittag (Berichte in separaten Artikeln) und einem Stehlunch zur Stärkung über Mittag eröffnete der AM Suisse-Zentralpräsident Peter Meier die Verbandsratssitzung. 

Statutarisches und Protokollgenehmigung
Vorab wurde das Abstimmungs- und Wahlbüro bestellt und das Protokoll der vorjährigen Verwaltungsratssitzung vom 11. November 2022 verdankt. 

Arbeitsprogramm 2024
Peter Meier begann mit der Präsentation des Teils «Gemeinsame Verbandsaufgaben und Immobilie (GZA)». Unter dem Titel «Verbandsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Interessensvertretung» betonte er die Wichtigkeit einer aktiven Einflussnahme auf staatliche Rahmenbedingungen für KMU in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden mit gleicher politischer Stossrichtung, darunter insbesondere dem Schweizerischen Gewerbeverband und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband. Als Beispiel erwähnte er das kürzlich behandelte das Geschäft des Nationalrats, die Frist für die Baumängelrüge von fünf auf zehn Jahre zu verlängern. 

In der Bildungspolitik liegen die Prioritäten auf der Mitarbeit bei der Bildungsstrategie 2030 des Bundes und der Neugestaltung der üK-Finanzierung sowie in den entscheidenden Gremien wie EDK, SBBK, SBFI. Weiterhin soll der einheitliche Ausstellungsstand für Berufsmessen gefördert und der RBF aus dem Berufsbildungsfonds finanziert werden. Bei den Themen Politik, Recht, Sozialpartnerschaft sowie Verbands- und Konjunkturfragen liegen die Aufgaben und Schwerpunkte 2024 unter anderem bei Umsetzung, Vollzug und Kontrolle des neuen LGAV. 

Der Bereich Marketing und Kommunikation verfolgt eine weitere Stärkung der Marke, des Bekanntheitsgrades, neuer Themen und Online-Kanäle für die Kommunikation. 

Bei den betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen werden bisherige Instrumente (Lohnumfrage, Wirtschaftsbarometer, diverse Seminare) weitergeführt, zudem sollen wie bis anhin einfachere Beratungen in betriebswirtschaftlichen Themen ermöglicht werden. Den Traktandenpunkt nutzte der Zentralpräsident, nochmals eindringlich dazu aufzurufen, für die Teilnahme an der jährlichen Lohnumfrage Werbung zu machen. Die Erhebung dieser Daten ist ein wertvolles Wissen, das allen zugutekommt.

René Gujer übernahm den Part über das Bildungszentrum Aarberg (BZA). Dieses arbeitet intensiv an der Umsetzung der Vision «Campus BZA Aarberg». «Heute ist ein wegweisender Tag», kündigte er an. Denn das Projekt wurde an dieser Verbandsratssitzung zur zur Genehmigung vorgelegt. Herr Gujer empfahl den Versammelten eindringlich die Annahme. 

Budget 2024
Der AM Suisse weist auch 2023 eine sehr gute, stabile finanzielle Lage aus. Die Budgetvorgaben 2023 werden voraussichtlich eingehalten. Der Mitgliederbeitrag für die Gemeinsamen Verbandsaufgaben (GVA) bleibt 2024 unverändert. Leicht höher budgetiert werden die Partnerbeiträge. Die zweckgebundenen Beiträge PLKM und BBF sind etwas tiefer, der SAF-Beitrag etwas höher budgetiert. Weiter werden für den AM Suisse-Berufsbildungsstand, die Ehrung der besten Lernenden und für die übergeordnete Berufsbildung Gelder aus dem BBF eingesetzt. Das BZA erwartet leicht tiefere Erträge wie auch leicht tiefere Aufwände beim Material und bei der Entschädigung der Miliz im Metallbau. Für 2024 ist ein Jahresgewinn budgetiert. 

Vor der Abstimmung über das Budget und Arbeitsprogramm 2024 lobte der Zentralpräsident Peter Meier, dass an dieser Verbandsratssitzung von den 160 möglichen Stimmen allesamt anwesend waren. Die Stimmberechtigten nahmen das Arbeitsprogramm und Budget 2024 sowohl für den Bereich GVA wie auch für das BZA einstimmig an. 

Sozialpartnerschaft
Der Direktor AM Suisse, Bernhard von Mühlenen, informierte über das Verhandlungsergebnis und die Lohnanpassungen PLKM 2024. Die Löhne der dem Landesgesamtarbeitsvertrag (LGAV) unterstellten Arbeitnehmer sollen generell um 85 Franken pro Monat, die Gesamtlohnsumme per Stichtag 31. Dezember 2022 um 0,75% erhöht werden. Die Verteilung dieser Erhöhung erfolgt individu¬ell, funktions- und leistungsbezogen. Die Branchenkonferenzen der Gewerkschaften hatten dieses Verhandlungsresultat in den Tagen zuvor bereits gutgeheissen. Nun stimmte auch der Verbandsrat des AM Suisse zu. Die Lohnanpassung kann damit allgemeinverbindlich erklärt werden. 

Anträge/Erweiterung Campus BZA
Die Verschiebung der Abstimmung über das Budget zur Erweiterung des Campus BZA Aarberg, beantragt von Jörg Hochuli, Präsident Metaltec Thurgau, wurde von der grossen Mehrheit der Stimmberechtigten abgelehnt. Zuvor hatten sich sowohl der Zentralpräsident wie auch weitere Vertreter aus den Regionen deutlich gegen die Annahme dieses Antrags ausgesprochen. Dabei waren alle Landesteile wie auch Metaltec und Agrotec ausgewogen repräsentiert. Peter Meier fasste noch einmal im Detail die Finanzierung des Projekts zusammen, bei der die Nutzung der Bildungsinfrastruktur nach Branchen verteilt durchaus berücksichtigt ist. 

Das Budget für die Erweiterung des Bildungszentrums Aarberg BZA wurde im Anschluss einstimmig angenommen, was in der Versammlung mit grossem Applaus quittiert wurde. 

Verschiedenes und Abschluss
Präsident der Geschäftsprüfungskommission Roland Haldimann erstattete im Anschluss Bericht aus Sicht der GPK. Der Direktor der AM Suisse, Bernhard von Mühlenen, informierte über das Programm der geplanten Sekretären- und Milizkonferenz am 18. Januar 2024 im BZA Aarberg. Vor allem neue Mitglieder in den Kommissionen profitieren davon, um die komplexe Verbandsstruktur, die Zuständigkeiten, Organe und Begriffe besser kennen zu lernen.  

Als spannendes Gastreferat zum Abschluss präsentierte die Unternehmerin Sabine Bellefeuille-Burri «Neue Perspektiven für die Nachfolgeplanung im Unternehmen». 

Zentralpräsident Peter Meier erinnerte abschliessend noch einmal die wichtigsten Termine im kommenden Jahr, darunter die Delegiertenversammlung am 21. Juni 2024 in Delémont. Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer bei einem ausgiebigen Apéro im Foyer verköstigen und austauschen. 

Fachverbandsversammlung Agrotec Suisse
Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse
 

Zurück zur Liste